Mario Vrancic: Ein Aufstiegsheld kommt zu den Aufstiegshelden

Das Erkennungszeichen des informativen Blogs über den SC Paderborn 07 (Quelle: schwarzundblau.com)

Das Erkennungszeichen des informativen Blogs über den SC Paderborn 07 (Quelle: schwarzundblau.com)

Gestern vermeldete der SV Darmstadt 98 den ersten Neuzugang für die kommende Bundesligasaison. Vom Absteiger SC Paderborn 07 wechselt Mario Vrancic ans Böllenfalltor. Wie ist der Spieler zu bewerten? Wer wüsste das besser, als die Anhänger der Ostwestfalen. Ich spreche mit Stephan, der seit zwei Jahren einen viel beachteten Blog (http://schwarzundblau.com/) über den letztjährigen Bundesliga-Novizen betreibt.

Stephan, auf welcher Position spielte Mario Vrancic bei euch?
Stephan: Er wurde so gut wie immer im Mittelfeld eingesetzt und hat dort in der Regel einen offensiven Part eingenommen.

Kann er noch weitere Positionen bekleiden?
Stephan: Ich glaube, dass er im Mittelfeld gut aufgehoben ist. Auf einer andere Position habe ich ihn für Paderborn nie spielen gesehen.

Er kam damals aus der vierten Liga zu euch in die 2. Bundesliga. Benötigte er eine gewisse Anlaufzeit oder entpuppte er sich sofort als Verstärkung?
Stephan: Als er 2012 zu uns kam, sicherte er sich sofort seinen Stammplatz. Maßgeblich dazu beigetragen hat sein starker Auftritt am 2. Spieltag zu Hause gegen Bochum. Damals glänzte er mit zwei Toren und einer Torvorlage.

Welchen Stellenwert nahm er innerhalb der Mannschaft ein?
Stephan: Das ist schwer für einen Außenstehenden zu beurteilen, weil sich die Mannschaft immer als verschworener Haufen präsentiert hat. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Spielstärke muss er zu den Führungsspielern gezählt haben. Nicht umsonst war er auch Mitglied im Mannschaftsrat.

Was sind seine Stärken und wo muss er noch zulegen?
Stephan: Gerade in der 2. Bundesliga überzeugte er mit klugen Pässen und einer für seine Position anständigen Torgefährlichkeit. 10 Tore und 19 Vorlagen in 63 Zweitliga-Spielen belegen das. Auch wenn es in seinem ersten Jahr in der Bundesliga mit zwei Toren und einer Vorlage in 30 Spielen nicht so oft geklappt hat, denke ich, dass er der Aufgabe da oben gewachsen ist. Er wird bei seiner Scorer-Punktzahl nachlegen.

Welches Standing hatte Mario Vrancic bei den Fans?
Stephan: Mario wirkt für mich in Interviews immer recht bodenständig und bescheiden. Bei den Fans hat er einen hohen Stellenwert und wir wissen in Paderborn genau, wie schwer es sein wird ihn zu ersetzen. Auch wenn der 2. Platz 2013/14 die Leistung eines herausragenden Teams war, war er eine der Symbolfiguren für den Aufstieg, auch aufgrund seines Tores am Tag des Aufstiegs. Ein Fan hat sich übrigens dieses Ereignis inklusive Autogramm von Mario auf die Wade tätowieren lassen.

Die Lilien sind das Paderborn der kommenden Bundesliga-Saison. Was kommt da auf uns zu?
Stephan: Auf euch wartet eine atemberaubende Saison, bei der ihr nichts zu verlieren habt. Ich wünsche euch dafür natürlich alles Gute und hoffe, dass es endlich mal wieder ein Underdog schafft oben zu bleiben. Passen würde es ja zum Märchen, dass man in Darmstadt in den letzten Jahren erlebt habt.

Allerbesten Dank Stephan.

Zukünftig mit der Lilie auf der Brust: Mario Vrancic

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mario Vrancic: Ein Aufstiegsheld kommt zu den Aufstiegshelden

  1. Pingback: Mario Vrancic: Ein Aufstiegsheld kommt zu den Aufstiegshelden | re: Fußball

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s